Eröffnung des neuen Produktionswerkes in Smederevo, Serbien

Mit der feierlichen Eröffnung eines neuen Produktionswerkes mit ca. 2.700 qm² Fläche in Smederevo, Serbien, wurde unlängst der Grundstein für weitere Entwicklungsmöglichkeiten der KOEPFER Gruppe gelegt.

Um die Produktion von Verzahnungsteilen und Getriebekomponenten zu erweitern, begann man vor ca. 4 Jahren mit der Suche nach einem geeigneten Standort, um der Raumknappheit an den deutschen Standorten einerseits zu begegnen. Andererseits ist es Ziel der KOEPFER Gruppe mit einem kostengünstigeren Standort weitere Wachstumspläne zu realisieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Nach mehreren Reisen in verschiedene Länder und Bewertung möglicher Standorte entschied man sich 2019 einen Standort in einer gemieteten Produktionshalle in Smederevo, direkt an der Donau gelegen, zu eröffnen.

Nach 2 Jahren erfolgreichem Testbetrieb wurde in 2021 entschieden sich dauerhaft in Serbien niederzulassen. Das bereits in 2019 reservierte Grundstück von 30.000 qm² wurde erworben und in einem ersten Bauabschnitt ein eigenes Fabrikgebäude mit 2.700 qm² errichtet.

Durch das neue Produktionswerk ergeben sich für die Zukunft verschiedene Möglichkeiten neue Projekte zu realisieren, die Produktion weiter auszubauen und die Belegschaft in Serbien zu erweitern. Die deutschen Standorte in Furtwangen und Ludwigsburg werden sich auf die high-end Prozesse im Bereich der Hartfeinbearbeitung geräuschsensitiver Anwendungen sowohl im Bereich der Verbrenner- wie auch der Elektromobilität fokussieren.

Wir möchten uns bei allen Gästen recht herzlich bedanken, die mit uns diesen Tag der Eröffnung festlich begangen haben. Einen besonderen Dank geht an die serbische Wirtschaftsministerin Frau Anđelka Atanaskovic, die deutsche Botschafterin Frau Anke Konrad, den Bürgermeister Smederevos, Herrn Jovan Bec, den Berater des Präsidenten der Republik Serbien, Herrn Jörg Heeskens und allen Beteiligten, insbesondere unseren serbischen Mitarbeitern, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt haben und mit uns gemeinsam in die Zukunft blicken.

 

Kontakt:

KOEPFER Holding GmbH
Josef-Koepfer-Straße 8
78120 Furtwangen 
Deutschland

Telefon: +49 / 7723 / 655-0
E-Mail: info@koepfer.com

zum Anfrageformular